Der Gewerbeverein Weinfelden lud am vergangenen Donnerstag seine Mitglieder zum Mittags-Talk in den Gasthof Eisenbahn ein. Nebst einem feinen Zmittag und dem Austausch untereinander kamen die Gewerbetreibenden in den Genuss eines Referats von Fruitjuicer Marco Diem über Social Media.
7,42 Millionen. Diese Zahl prangt auf der Leinwand, als Marco Diem sein Referat beginnt. «Es ist eine schöne Zahl, die man gut verdauen kann nach diesem feinen Essen», sagt der Kommunikationsverantwortliche der Weinfelder Kreativagentur Fruitjuicer. «Diese Zahl sind Views, welche ein Video von uns kürzlich generiert hat.» Im Video ging es um eine Werbeaktion für einen Whirlpool im Rahmen eines Heimspiels des HC Thurgaus. «Was bringt uns nun das nun? Das versuche euch zu erläutern.»
Aufmerksam verfolgen die rund 40 Anwesenden Diems Vortrag. Er zeigt auf, welche Social-Media-Plattformen es überhaupt gibt, wie sie sich entwickeln und welche Zielgruppen die einzelnen Plattformen ansprechen. Vom Dinosaurier Facebook über Marktleader Instagram bis hin zum Shootingstar TikTok. Egal, auf welchen Plattformen sich ein Unternehmen zeigen wolle, wichtig sei eine Strategie dahinter, betont Marco Diem. Die Hürde für den Einstieg indes ist klein, es brauche nur etwas Mut, einfach mal loszulegen. «Erzählt etwas, wo die Leute hängen bleiben. Menschlich, authentisch, mit Humor. Inhalte habt ihr alle genug.»
Imagepflege für die Zukunft
Auch wenn Social-Media-Plattformen nicht für jedes Geschäft einen direkten Werbenutzen bieten, sei die Wirkung auf lange Sicht nicht zu unterschätzen. «Auch wenn man selber die Kunden nicht in Social Media sieht, sind es vielleicht die künftigen Lernenden, die Mitarbeitenden oder spätere Kunden. Deshalb kann jeder Social Media brauchen.» Es gehe darum, mit authentischen, menschlichen und amüsanten Geschichten um die Aufmerksamkeit der Leute zu buhlen. «Aufmerksamkeit ist die Ressource der Stunde!»
Die Aufmerksamkeit der Weinfelder Gwerblerinnen und Gwerbler hat Marco Diem während seines rund halbstündigen Referats auf sicher. Sabina Quinz, verantwortlich für die Events des Gewerbevereins Weinfelden und Umgebung, bedankt sich beim Referenten und den Anwesenden. «Im Vorstand haben wir uns über die Begeisterung und die vielen Anmeldungen für diesen Mittags-Talk sehr gefreut.»
Texte und Bilder: von Mario Testa - www.weinfelder-anzeiger.ch