Zu Besuch bei Stedy Gwürz Weinfelden

Nach der herzlichen Begrüssung durch Herrn Valentin Stettler, durften alle interessierten Gewerbeverein-Mitglieder eine erfrischende Führung, mit gelungen gewürzten Details miterleben.

Handarbeit wird im Betrieb immer noch grossgeschrieben. Was dies heisst, durften 5 Mitglieder selber ausprobieren: Mit Haube, Schuhüberzieher und Mantel bekleidet, ging’s sogleich ans Abfüllen, Deckel verschauben und Etikettieren des wohl bekanntesten Gewürz von Stedy - dem Härdöpfel-Gwürz. Die Freude des Erzählers schlug auch sofort auf die neu instruierten über, welche voller Elan ans Werk gingen und fast nicht mehr aufhören wollten mit Abfüllen. Alles werde immer noch in Handarbeit in kleineren Mengen ausgeführt, um die beschäftigten Personen über das Jahr hinweg auslastend zu beschäftigen. Ebenso wird dadurch das Lager kleingehalten, um die Frische-Garantie der Waren zu gewährleisten. Ebenso kann so flexibel reagiert werden, falls ein Kunde kurzfristig etwas spezielles wünscht.

Per heute sind im Betrieb 12 Personen, Eltern eingerechnet, beschäftigt.Die Firma wurde im Jahre 1980 durch Herr Stettler senior gegründet.

Als Metzger hatte Vater Stettler ein Flair für Gewürzmischungen aller Art. Durch sein Talent und die Freude am Mischen der Gewürzteile wagte er den Schritt in die Selbständigkeit. Wie wir dies heute sehen dürfen, mit grossem Erfolg.

Vor 14 Jahren ist dann Valentin Stettler ins elterliche Geschäft eingestiegen. Damals gab es ca. 1200 Rezepturen für ca. 700 Kunden. Dies alles wurde durch 3 Personen abgewickelt. Seither ist das Bestreben, schrittweise zu wachsen. Mit Stolz darf die Stedy mittlerweile ca. 3500 Kunden zu ihren Marinade und Gewürzabnehmern zählen.

Der Besuch an 18 Messen jährlich gehört wie die ca. 84 Degustationen pro Jahr zum normalen Alltag der Belegschaft dazu.

2015 werden ca. 280 to Marinade und Gewürze verkauft.

Die Firma Stedy Gwürz AG ist stolz, in Weinfelden ansässig zu sein und hier ihren Neubau realisiert zu haben. Durch die regionale, aber auch überregionale Bekanntheit von Weinfelden, kann auch Stedy Nutzen ziehen und darf doch viele Besucher von nah und fern zu Besichtigungen und Führungen begrüssen.

Valentin Stettler: "Wir möchten unsere Freude am Gwürz mischen zeigen und dies mit zufriedenen Kunden teilen.“

Wir danken Herrn Valentin Stettler für die interessante, unterhaltsame Führung durch den Betrieb und auch die feine Degustation zum Schluss.

Die teilnehmenden Mitglieder des Gewerbevereins Weinfelden

Stedy Gwürz Galerie