Job Start

Seit 2008 organisiert der Gewerbeverein Weinfelden und Umgebung alljährlich den JOB-START, ein interessantes Angebot für die Schüler der Oberstufe Weinfelden.
106 Schülerinnen und Schüler, 24 Betriebe und 25 Berufe – das war der 9. Job-Start in der Gewerblerhalle an der WEGA in Weinfelden. Am Freitagmorgen konnten die Schülerinnen und Schüler der 2. Oberstufe Weinfelden einen Einblick in die vielfältigen Ausbildungsangebote der Gewerbebetriebe Weinfelden und Umgebung erhalten und sich über verschiedene Berufschancen und Werdegänge informieren.
Die Stände der Gewerbler wurden während des Job-Starts direkt durch die Verantwortlichen sowie Lehrlinge der jeweiligen Betriebe betreut, um den Schülern einen bestmöglichen Einblick ins jeweilige Berufsbild und die Ausbildung zu ermöglichen.
Das Angebot wurde von den Schülern gerne in Anspruch genommen, ist doch die Zeit in der zweiten Oberstufe vielfach entscheidend für die künftige Berufswahl.
Durch den Gewerbeverein Weinfelden und Umgebung konnten die Schülerinnen und Schüler am Ende des Job-Starts an einem Wettbewerb mit attraktiven Preisen teilnehmen.

Job Start