News - Aktuelles von Gewerbeverein

Weinfelder Stadtpräsidenten

Morgenevent: Die drei Stadtpräsidiums-Kandidaten stellten sich am Podium des Gewerbevereins Weinfelden vor

Am Morgenevent des Gewerbevereins Weinfelden vom 30. August 2022 haben Simon Wolfer (42), Ueli Fisch (59) und Roger Simmen (53) ein erstes Podium im Rahmen der Wahlen für das Stadtpräsidium von Weinfelden miteinander bestritten. Marcel Bischofberger, der Leiter der Raiffeisenbank Mittelthurgau begrüsste rund 40 Gäste im Bankgebäude in Weinfelden. Manuel Sturzenegger, der Vizepräsident des Gewerbevereins Weinfelden sagte: «Den Mitgliedern des Gewerbevereines ist es wichtig, die drei Kandidaten kennenzulernen.» Das Podium leitete Moderator Marco Diem.

Weinfelden finden die drei Kandidaten attraktiv. Lieblingsorte werden mit Altstadt, Zentrum und der nahen Natur genannt. Bei spontanen Schnellantworten sind sich die Kandidaten einig: Anstelle von sozialen Medien wählen alle drei Kandidaten die Thurgauer Zeitung als Informationskanal. Die Podiumsteilnehmer versichern, dass sie Abendmenschen seien. Sachlich geführt ist die Diskussion über Parkplatzsituation, Entwicklung des Bahnhofs und Visionen.

Von visionär bis beständig
Geschäftsführer Roger Simmen (parteilos) bezeichnet sich als Visionär und möchte sich für ein Einkaufszentrum im Zentrum von Weinfelden einsetzen. Simmen findet, Weinfelden habe bisher mit den Geldern gut «gehaushaltet» und richtig investiert. Firmenchef Ueli Fisch (GLP) wägt den Sachaufwand und Personalkosten mit Steuergeldern im Fokus ab. Fisch will Elan «reinbringen», erneuerbare Energie fördern und sähe es gern, wenn sich der Giessen - nebst dem lebendigen Stadtleben – über den Marktplatz schlängeln würde. Jurist Simon Wolfer (Die Mitte) möchte trotz weltpolitischem Krieg und Pandemie, nah an Weinfeldens Bevölkerung sein. Die Weiterentwicklung des Ortes und des Bahnhofs stand weiter zur Diskussion. Für Wolfer geht es nicht um ein «autofreies» Zentrum. Es müsse etwas sein, das Bestand habe.

Wahlen am 27. November 2022
Roger SimmenSimon Wolfer und Ueli Fisch wollen im Sommer 2023 die Nachfolge von Max Vögeli als Stadtpräsident von Weinfelden antreten. Die Wahlen finden am 27. November 2022 statt.

Roger Simmen sagte: «Ich bin Unternehmer, Gewerbler und mir sind die Prozesse in Weinfelden wichtig.» Und er habe Pläne. Ueli Fisch möchte ein guter Stadtpräsident werden. Er sagte: «Ich bringe die Erfahrung als Unternehmer und Politiker mit, um die Stadt Weinfelden zu leiten.» Simon Wolfer sagte: «Ich bin seit Geburt mit Weinfelden verwurzelt.» Wolfer betonte, dass sein Alter es möglich mache, dass er in zehn Jahren nochmals eine neue Herausforderung annehmen könne. Wolfers Pläne wären, mit der Bevölkerung, dem Parlament und dem Stadtrat Weinfelden weiterzuentwickeln.

 

Text: Manuela Olgiati, Weinfelder Anzeiger
Bilder: fruitjuicer.ch

Stadtpräsidiums-Kandidaten stellten vor